Rund um die Malteser

Das Zusammenleben mit unseren Maltesern stellt uns hin und wieder vor unterschiedliche Fragen und Probleme. Deshalb beschäftigen sich die nächsten Seiten mit allem, wissenswertem Rund um den Umgang mit den tollen Hunden.

Rassestandard

Wer sich mit der Rasse der Malteser-Hunde befassen möchte, dem lege ich den  Rassestandard der Malteser ans Herz. Hier geht es unter anderem um den Charakter, typische Merkmale und die Größe und Gewicht.

zum Rassestandard

Pflege

Auch unsere Malteser bedürfen einer gewissen Pflege um die Schönheit zu erhalten. Hierzu habe ich die wichtigsten Hinweise zu Pfotenpflege, Fellpflege, … aber auch zur Ernährung zusammen geschrieben.

Pflege der Malteser

Gesundheit

Unter dem Thema Gesundheit findet Ihr die wichtigsten Erkrankungen der Malteser Hunde. Ich hoffe ebenso wie Ihr, das die Hunde möglichst immer Gesund bleiben. Sollten sie sich dennoch einmal anstecken oder erkranken, so finde ich es gut, wenn man Informationen dazu nachlesen kann. Diese Seiten sind nur zur Information über die Erkrankungen bestimmt und können einen Tierarztbesuch nicht ersetzen.

Gesundheit

Mini Malteser

Immer wieder geht es um Mini-Malteser, was hat es damit auf sich?

Mini-Malteser

Maltesertreffen

Bei Maltesern ist es ähnlich wie bei anderen Hunderassen, am Besten verstehen sich die Malteser untereinander. Aber auch für die Besitzer ist es schön auf Gleichgesinnte zu treffen und sich untereinander auszutauschen. Kein Besitzer einer anderen Hunderasse kann so gut die Sorgen und Probleme, aber auch den Spaß, welchen diese Rasse ausmacht so gut nachempfinden. Aber auch für mich als Züchterin macht es Spaß, zu sehen, wie sich die Hunde entwickelt haben.

Maltesertreffen

Haaren Malteser?

Reinrassige Malteserhunde gehören zu den kaum– oder nicht-haarenden Hunden und gelten somit als allergikerfreundlich. Auch wenn diese Hunderasse kaum Haare verliert, bedarf das Fell etwas Pflegeaufwand.
Bei nicht reinrassigen Maltesern ist dies abhängig von der mit eingekreuzten Rasse. Wir verkaufen ausschließlich reinrassige Malteserhunde.

Wie alt können Malteserhunde werden?

Die genaue Lebenserwartung der süßen kleinen Malteser hängt, wie auch bei uns Menschen, von mehreren Faktoren ab. Hierzu zählen u.a. Erkrankungen, Art der Haltung, ausgewogene Ernährung, Stammbaum,…
Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Maltesers liegt bei 12 – 15 Jahren.