Augen und Ohren

Augenpflege

Sie sollten jeden Morgen Ihrem Malteser Hund mit einem fusselfreien Tuch und etwas Augenwasser das Augensekret entfernen. Anschließend die umliegenden Haare wieder vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch trocknen, sonst gibt es evtl. Verfärbungen.
Andauerndes Tränen und gerötete Bindehaut könnten ein Hinweis auf verstopte Tränenkanäle oder einwachsende Wimpern sein.

Ohrenpflege

Bei Maltesern zupft man das herauswachsende Haar vorsichtig, z. B. mit einer Pinzette, aus dem Gehörgang heraus. Damit vermeiden Sie schmerzhafte Entzündungen und ihr Hund verspürt davon nichts, da hier keine Nerven vorhanden sind.
Die Malteserohren müssen ein- bis zweimal wöchentlich überprüft werden. Schmutz entfernt man mit einem Ohrenreinigungsmittel. Gehen Sie vorsichtig nur so weit ins Ohr, wie Sie mit dem Wattebausch und dem Finger gelangen können.
Riecht Ihr Hund aus den Ohren, hält er den Kopf schief, kratzt sich oder schüttelt den Kopf handelt es sich offensichtlich um eine Entzündung im Ohreninneren. Sollten Sie eventuell schwarze Pünktchen im Ohr sehen, handelt es sich hier um Ohrmilben. Beide Erkrankungen müssen schnellstens vom Tierarzt behandelt werden. Ohrenerkrankungen sind äußerst schmerzhaft und heilen nur schwer aus.