Zahnpflege

Zahnpflege beim Malteser-Hund

Die grösste Gefahr für die Hundezähne ist – neben Ausbruch und anderen Verletzungen – der Zahnbelag. Die Zahnbeläge mineralisieren immer häufiger, bis sich fester, gelber bis braungrauer Zahnstein gebildet hat. Dieser ist hartnäckig und sollte vom Tierarzt entfernt werden.

Parallel zu diesem Zahnstein, der meist zuerst an der Außenseite der Zähne zu erkennen ist, entwickelt sich oft eine Zahnfleischentzündung, die sich zuerst durch einen deutlich sichtbaren, schmalen roten Streifen am Zahnfleisch zeigt. Diese Entzündung des Zahnfleisches wird hauptsächlich durch Bakterien hervorgerufen. Meist riecht der Hund deutlich aus dem Maul. Die Entzündung kann den kompletten Zahnhalte-Apparat befallen: Zähne lockern und fallen schliesslich aus. Mit fortschreitender Entzündung kann der gesamte Zahnhalteapparat betroffen sein, so daß die Zähne sich lockern und ausfallen können. Das Gebiss ist ein vielzweckmässiges, lebenswichtiges Element bei Hunden. Aus diesem Grund ist die tierärztliche Untersuchung der Mundhöhle wichtig. Die regelmäßige Zahnkontrolle ist daher unerlässlich und sollte jährlich, z. B. anläßlich der Impfungen erfolgen. Vorbeugung ist jedoch genau wie bei uns Menschen unbedingt notwendig.

Auch wenn es vielen unnatürlich vorkommt: Gerade Kleinhunde neigen zu Zahnstein, sodass deren Gebiss besondere Aufmerksamkeit gilt. Die beste Vorbeugung gegen Zahnstein ist immer noch das tägliche Zähneputzen, mit einer geeigneten Tier-Zahnpasta und Hundezahnbürste. Beides erhält man im Zoo-Fachgeschäft. Sie sollten Ihren Malteser bereits von klein auf daran gewöhnen. Ihr Hund wird sich, sofern Sie beharrlich bleiben, an diesen Vorgang gewöhnen.

Ausserdem ist das Reichen von Büffelhautknochen, die die Bildung von Zahnbelag um bis zu 25% reduzieren können, ebenfalls sinnvoll. Beim Tierarzt erhalten Sie enzymhaltige Kaustreifen bzw. -knochen, die die Zahnsteinbildung deutlich reduzieren. Hier ist jedoch der Geschmack des Hundes gefragt, nicht immer werden diese gerne genommen.
Diese sind selbstverständlich kein Ersatz für´s Zähneputzen!
Trockenfutter verringert übrigens im Gegensatz zu Nassfutter eher die Bildung von Zahnstein.