Vitamine und Mineralien

Vitamine und Mineralien – was bringen diese Nahrungsergänzungsmittel?

Aus eigener Erfahrung weiß man, wie wichtig Vitamine und Mineralstoffe bei der täglichen Ernährung sind und welch große Rolle sie bei der Gesunderhaltung spielen.
Auch für unsere Malteser Hunde hält der Markt eine Vielzahl von Tabletten, Pasten, Pülverchen und Tropfen bereit. Trotzdem sollte man diese Nahrungsergänzungsmittel mit Bedacht einsetzen, denn auch ein zuviel des Guten kann den Organismus der Malteser unnötig belasten bzw. ihm sogar schaden.

Besondere Vorsicht ist bei Mineralien und fettlöslichen Vitaminen geboten. Letztere, vor allem Vitamin A, reichern sich z.B. im Körper an und können so schließlich massive Schäden verursachen. Typische Folgen einer Vitamin A-Vergiftung sind Schäden an der Wirbelsäule und den Gelenken. Auch eine übermäßige Versorgung mit Zusatzpräparaten kann eine Überdosierung verursachen. Verabreichen Sie daher nur das, was Ihr Tier tatsächlich braucht und am besten nach Absprache mit Ihrem Tierarzt.

Die meisten Dosen- und Trockenfutter sind optimal zusammengesetzt, so dass ihr Tier alles Notwendige bekommt, solange es nicht besonderen Belastungen ausgesetzt ist. Dazu zählen bei Maltesern ein Mangel, aber auch ein unausgewogenes Verhältnis dieser Substanzen zueinander kann Skelettschäden bis hin zu schweren Deformationen bewirken. Deshalb sind selbstgekochte bzw. zusammengestellte Rationen in dieser Entwicklungsphase sehr risikoreich und es ist empfehlenswert, auf ein qualitativ hochwertiges Fertigfutter zurückzugreifen. vor allem Trächtigkeit, Welpenaufzucht, Wachstum, erhöhte Leistungen bei Sporthunden und zehrende Krankheiten. Hier ist es wichtig durch entsprechende Nahrungsergänzungsmittel Mangelerscheinungen vorzubeugen bzw. einen Mangel auszugleichen.

Zum Teil gibt es auch spezielle Fertigfuttermittel, die auf einen erhöhten bzw. besonderen Vitamin- und Mineralstoffbedarf eingestellt sind (z.B. Welpenfutter speziell für Welpen großwüchsiger Rassen, Seniorenfutter, Futtermittel für Leistungs- bzw. Sporthunde, Diätfuttermittel bei bestimmten Erkrankungen). Besonders in der Welpenaufzucht können viele Fehler gemacht werden. Junghunde brauchen Vitamin D, Kalzium und Phosphor.