Steinbock

Streng und gerecht
Überall, wo es um Recht und Ordnung geht, um Regeln aller Art, Vorschriften oder Gebote, waltet Saturn seines Amtes. Dieser Gesetzeshüter Saturn, der gleichzeitig auch ein strenger, aber gerechter Lehrer ist, ist der planetarische Patron der Steinböcke. Steinböcke sind bescheiden und genügsam. Das bisschen, das sie brauchen, muss allerdings in seiner Funktion perfekt sein. Mühe und Plage sind die ständigen Begleiter dieses Tierkreiszeichens, aber das macht ihm nichts aus, denn die Lasten auf seinen Schultern sind sein eigentliches Lebenselixier. Gut, wenn Sie Verantwortung an einen Steinbock delegieren können, denn dort ist sie besser aufgehoben als bei irgend jemand anderem.

Verlässliches Arbeitstier
Wie der Herr, so’s G’scherr – gemäß diesem Motto ist es nicht schwer auszurechnen, wie der perfekte Hund des Steinbock-Herrls oder Frauerls beschaffen sein sollte – den Fall ausgeklammert, dass gerade der nüchterne Steinbock ein besonders gefühlsbetontes Wesen fürs Herz braucht, um die entsprechenden Defizite aufzufüllen. Der typische Steinbock-Hund ist ein Arbeitstier, diszipliniert und verlässlich. Sie sollten ihm keine Aufgabe vorenthalten, wenn Sie sein Leben mit Sinn und Freude erfüllen wollen. Für welche Aufgabe Sie ihn auch benötigen – ob als Jagdhund, Wachhund, Blindenhund oder Lebensretter oder einfach als Gouvernante für die Kinder – Sie werden sich hundertprozentig auf ihn verlassen können. Und das bei geringsten eigenen Ansprüchen – am wichtigsten sind Ihrem genügsamen Hausgenossen die Streicheleinheiten, die er quasi als Urkunde für die Anerkennung seines Einsatzes bekommt.

Da er natürlich auch rein äußerlich möglichst praktisch sein sollte, scheiden Übergrößen a priori aus und auch pflegeintensive Langhaarfelle sind für einen effizienten Steinbockhaushalt ungeeignet. Freuen Sie sich auf einen lernwilligen Begleiter, der mit Ihnen durch dick und dünn geht und keine Mühe scheut, um Ihnen alles recht zu machen. Und das vermutlich weit über das durchschnittlich erwartete Lebensalter hinaus. Glückwunsch: Sie entscheiden sich eben für einen sehr erwachsenen, reifen und sich seiner Verantwortung durchaus bewussten Hund, den Sie nicht zu verhätscheln brauchen. Diese Anlagen bringt er mit, wenn er zwischen 21. Dezember und 19. Jänner geboren ist.

Quelle: Gerda Rogers